Historie - Guen-Weiss-Langenhorst

KG   Grün - Weiß Langenhorst e.V.
KG   Grün - Weiß Langenhorst e.V.
Direkt zum Seiteninhalt

Historie

Die Vereinsgeschichte
KG Grün-Weiß Langenhorst e. V.

Wie alles begann....

Als 1947 die jugendliche Bevölkerung des Langenhorstes nach einer Lösung suchte,
das tägliche Einerlei zu unterbrechen und für Unterhaltung und Fröhlichkeit zu sorgen,
bot sich Johann Hüsgen an, die jungen Leute zu unterstützen. Sie gründeten eine „humoristische Gruppe“.

Man ernannte kurze Zeit später Johann Hüsgen zum ersten 1. Vorsitzenden dieser Gruppe.



Im Februar 1948 klopfte dann der Karneval laut an die Türe. Nun sollte das erste große Fest des neu gegründeten Vereins im Langenhorst gefeiert werden. Mit  selbstgebastelten Papiermützen und Alkohol aus eigener
Herstellung wurde im „Wiener Hof“ mit einfachen Mitteln ein wunderschöne, erfolgreiche Karnervalsfeier zelebriert.
Endlich wurde – nach den schlimmen Jahren – wieder das Leben und die Freunde gefeiert.




Dieses Fest war die Geburtsstunde der KG Grün-Weiß Langenhorst.

Die Mitgliederzahl wuchs stetig und so wurde es Zeit, ein Vereinslokal zu finden.
Nachdem das erste Vereinslokal "Glittenberg"  nicht mehr die notwendigen Räumlichkeiten hatte, zog die Gesellschaft in ihr neues Quartier, die Gaststätte „Nordeck“ um.


Als Johann Hüsgen aus gesundheitlichen Gründen sein Amt niederlegte, wurde er
zum Ehrenvorsitzenden gewählt.



Die von ihm gestiftete Vereinsfahne erinnert noch heute an Ihn.


77 Jahre später.....   

© KG Grün Weiß Langenhorst
Zurück zum Seiteninhalt